Von der Raupe zum Schmetterling

 

 

In den vergangenen Wochen arbeitete der 1. Jahrgang unserer Schule zum Thema Schmetterling im Sachunterricht.

 

Dafür haben wir uns Raupen bestellt und konnten so die Entwicklung von der Raupe, über das Puppenstadium bis hin zum Schlüpfen unserer Schmetterlinge hautnah miterleben und beobachten!

 

Natürlich haben wir dabei auch viel gelernt.

 

Wusstet ihr, dass Schmetterlinge mit ihren Füßen schmecken können?

 

Und dass sie ihre Fühler dafür benutzen, um zu riechen?

 

Wir haben die Entwicklung unserer Raupen genau dokumentiert, haben darüber Tagebücher geschrieben, Fotos gemacht und unsere Beobachtungen gezeichnet.

 

Nach ungefähr 3 Wochen war es dann soweit: Wir konnten unsere „Klassentiere“ fliegen lassen. Auf dem Schulhof öffneten wir den Schmetterlingsturm (ihr bisheriges Zuhause) und ließen sie ziehen. Das war ein ganz besonderer Moment!

 

Insgesamt war es ein tolles, spannendes und interessantes Projekt. Die Raupen und Schmetterlinge werden uns immer in Erinnerung bleiben!

 


Keith Haring

Klasse 4d kopiert Keith Haring

Nach Rosina Wachtmeister waren nun Körper- und Bewegungsstudien angesagt.

Versuchsweise gestalteten die Kinder der 4d ein großes Schulhofgemälde.

Durch aktive Bewegungsstudien gelang es, Keith Haring Modelle zu entwerfen und schließlich mit Straßenmalkreide zu zeichnen und mit Farbe zu füllen.

Farbenfroh zeigte sich hinterher unser Schulhof. Dort waren die Malereien noch tagelang sichtbar, bis schließlich der Regen alles wieder wegwischte.

Nun gilt es  diese Erfahrung auf Papier zu übertragen. Eine große Herausforderung……

Gabriele Pantle, 4d


Bildung zur Gemeinschaft VLK

VLK 2017/2018
11 VLK Kinder haben sich in diesem Schuljahr zu einer netten Gemeinschaft zusammengefunden.
Das gemeinsame Spielen auf dem Schulhof oder Arbeiten in der Klasse macht allen Kindernund mir viel Spaß.

Sandra Grabinsi


Kunstprojekt - Rosina Wachtmeister

Die Klasse 4d, auf den Spuren der Rosina Wachtmeister

Wochenlang beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4d im Kunstunterricht mit den Katzenbildern der Rosina Wachtmeister.

Stilgerecht wurden Katzen stehend, liegend und sitzend entworfen.

So nach und nach entwickelt sich in den Köpfen der Kinder eine eigene  Bildidee, welche schließlich nach stundenlangem Experimentieren mit Papier und Farbe zu einem eigenen Wachtmeisterbild collagiert wurde.

Die Ergebnisse sprechen für sich. Wunderschöne Kinderarbeiten.

Ich freue mich über diese schönen Ergebnisse, denn einmal mehr haben die Kinder nach anfänglich großer Skepsis wunderschöne Arbeiten erstellt. Allesamt individuell, farbenfroh und ausdrucksstark.

Ein Klassensatz kleiner Kunstwerke.

Gabriele Pantle


Mathemathik im Kunstunterricht

Mathematik einmal anders

 

Am Beispiel „Fachwerkhaus“ wurde im Mathematikunterricht „Symmetrie, Achsenspiegelung und Diagonale“, zeichnerisch erarbeitet und dargestellt.

 

Individuelle, kreative Entwürfe zeugen von Vorstellungskraft und mathematischem Verständnis.

 

Klasse 4d, Pantle