Schulhofregeln

der Münchhausen-Schule

•  Während der Pause bleibe ich grundsätzlich auf dem Schulgelände des Schulhofes.
  •  Ich spiele nur mit Softbällen im Freien. Bei Nässe bleiben Softbälle, Springseile und ähnliches im Klassenraum.
  •  Fußball spiele ich nur auf dem vorgezeichneten Fußballfeld. Spielpläne regeln die Spielzeiten des Fußballfeldes, der Tischtennisplatten und des Handballfeldes.
  •  Auf dem Schulhof verhalte ich mich rücksichtsvoll. An den Spielgeräten wechsele ich mich mit anderen wartenden Kindern ab.
  •  In der Ruhezone darf ich entspannen, deshalb verhalte ich mich ruhig.
  •  Ich freue mich über die Pflanzen und Spielgeräte, deshalb gehe ich damit vorsichtig um.
  •  Ich bespritze niemanden mit Wasser und werfe nicht mit Rindenmulch, Schnee, Steinen, Erdbrocken oder Eis.
  •  Ich halte mich von allen Fenstern fern, damit die anderen Kinder ungestört lernen können.
  •  Abfälle hebe ich auf und werfe sie in den Mülleimer, damit unsere Schule sauer bleibt.
  •  Auf den Tafeln darf ich mit Kreide schreiben und malen.
  • Die anderen Gegenstände und Wände sollen sauber bleiben.
  •  Ich beachte die Toilettenregeln.
  •  In der Regenpause beschäftige ich mich angemessen im Klassenraum oder auf dem Flur. Andere Klassen auf dem Flur darf ich besuchen. Ich frage in anderen Klassen nach, ob ich kommen kann und melde mich beim Klassenlehrer/in ab.
  • Hinweis: Spielepause in der Cafeteria bei Fr. Elias (immer in der ersten Pause);
  • Bücherei darf besucht werden (Öffnungszeiten beachten)
  •  In der Bewegungsstunde darf ich mit den Containerspielsachen spielen. Danach räume ich alles wieder an seinen Platz zurück. Defekte Spielsachen melde ich der Lehrkraft.
  •  Auf dem Schulhof schiebe ich mein Fahrrad oder meinen Roller.