Aktionen


Dezember 2017

 

 

Herzlichen Dank

 

 für ca. 162.500 gesammelte Deckel.

 

Das entspricht etwa 325 Impfungen

 

gegen Kinderlähmung.

 

 

 

 Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern,

 

ich kann gar nicht genug „Danke“ sagen, für dieses wunderbare Ergebnis. Einmal mehr zeigte die Münchhausen-Schule Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn.

 

Vielen Dank für diese grandiose Unterstützung.

 

Gabriele Pantle


Weihnachtsfeier in der Flüchtlingsunterkunft

Rodgau, im Januar 2018

 

Sehr geehrte Eltern der vierten Klassen,

 

mittlerweile sind schon einige Wochen seit Weihnachten vergangen und es wird allerhöchste Zeit all den Eltern ein herzliches Dankeschön zu übermitteln, die einem oder gar mehreren Flüchtlingskindern ein Weihnachtsgeschenk zukommen haben lassen.

 

Sie können sich nur ansatzweise vorstellen, wie glücklich diese Kinder am 23.12.2017, bei der diesjährigen Weihnachtsfeier in der Gemeinschaftsunterkunft in Weiskirchen, waren.

 

Sie haben nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern mit Ihrem Geschenk sehr glücklich gemacht.

 

Wir konnten einige sehr schöne Stunden miteinander verbringen, das Fest gemeinsam feiern. Einige Familien der Münchhausen-Schule haben den Abend, mit all den vielfältigen Eindrücken miterlebt. Es war für alle eine bereichernde Begegnung und Erfahrung.

 

Als ehrenamtliche Unterstützerin der Familien kann ich gar nicht genug Dank übermitteln. Ich wünsche Ihnen nun allen ein gutes, von Gesundheit und Frieden geprägtes Jahr 2018.

 

Gabriele Pantle


Schmücken des Weihnachtsbaumes

Die Kinder der Klasse 3d von Frau Ries durften in diesem Jahr unseren Weihnachtsbaum schmücken!

 

Vielen Dank hiefür!

 


Nikolauslauf

Nikolauslauf 2017

 

Am Samstag, den 2.12.2017 fand der alljährliche Nikolauslauf der Rodgauer Grundschulen statt.

 

Insgesamt 11 Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen und 12 Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen gingen an den Start.

 

Beim Lauf der 3. Klassen konnte Y. N. aus der Klasse 3b die 2,5km lange Strecke in einer Zeit von 12:02 Minuten laufen und sich den 1. Platz sichern.

 

T.K, K. S., C.K, M. W. und L.W. konnten für die Klasse 3a eine Klassenmannschaft stellen und erreichten den

 

4. Platz in der Gesamtwertung.

 

Die Klasse 3c erreichte den 5. Platz mit: N. J., P. M., T. M.,  F. S. und M.-J. H..

 

Beim Lauf der 4. Klassen lief J. B. M. in der Zeit von 14:09 Min. als  bestes Mädchen unserer Schule auf den 6. Platz. J.- E. G. konnte als bester Junge unserer Schule in der Zeit von 12:31 Min. ebenfalls den 6. Platz erreichen.

 

Die Klasse 4d stellte mit J.-E. G., E. M., L. H., J. E. und S. B. eine Klassenmannschaft und erreichte den 3. Platz.

 


Zirkus Tausendtraum

Zirkus Tausendtraum

Alle Münchhausen Kinder nahmen mit Begeiterung und vollem Ehrgeiz am Zirkus - Projekt teil.

Während der Aufführungen sorgten die Clowns für gute Stimmung, die Bodenakrobaten zeigten ihre Kraft und Beweglichkeit, die Fakire bewiesen ihren Mut, die Jongleure und  Artisten ihre Koordinationsfähigkeit.

Zahlreiche Besucher wurden von den Kindern 2,5 Stunden lang sehr gut unterhalten.

Das volle Zirkuszelt, die begeisterten Zuschauer und der tolle Applaus werden den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben!

 

Die Schulleitung, das Münchhausen - Kollegium und alle Kinder möchten allen Eltern und Sponsoren DANKE sagen, welche dieses Projekt mit ihrer Zeit oder Spenden unterstützten!

 

Informationen zum Circus Tausendtraum –

 

ein pädagogischer Traum wird wahr

 

Ein Ereignis der besonderen Art wird den Kindern der Münchhausen-Schule einmal im Laufe ihrer Grundschulzeit geboten. Alle 4 Jahre erleben unsere Schüler eine Circus-Projektwoche mit dem Circus Tausendtraum.

 

Der Soester Circus Tausendtraum gehört zu einem der schönsten und ausstattungsreichsten Projektzirkusunternehmen Deutschlands. Unter Anleitung von professionellen Trainern und Artisten wird eine Wochen lang mit den Schülern ein Zirkusprogramm einstudiert, welches anschließend den Eltern und der Öffentlichkeit präsentiert wird. Jedes Kind hat nicht nur seinen großen Auftritt in der Manege, sondern erhält dafür auch ein eigenes Kostüm. Die Aufführung findet im großen blau-gelben Sternenzelt statt, das bis zu 450 Zuschauern Platz bietet.

 

 

 

Link: www.tausendtraum.de

 


Vorlesewettbewerb im Herbst

Vorlesewettbewerb 2017/18 der Stiftung Sparkasse Langen-Seligenstadt

 

Im Herbst 2017 haben viele Schüler und Schülerinnen aus unseren 4. Klassen am Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbs teilgenommen. Mit viel Engagement hat jeder sein Lieblingsbuch vorgestellt und einen ansprechenden Lesevortrag gehalten.

 

Die einzelnen Klassen haben jeweils zwei Kinder zum Klassensieger ausgewählt.

 

Aus der Klasse 4a: N. G. und S. S., aus der Klasse 4b: L. F. und Ch. Sch., aus der Klasse 4c L. D. und L. W. und aus der Klasse 4d: L. W. und T. Ei.

 

Diese haben am 4. Dezember einer Jury vorgelesen.

 

Den 1. Platz belegte L. D. aus der Klasse 4c und auf Platz 2 kam T. Ei. aus der Klasse 4d.

 

Beim Entscheid der Stadt Rodgau am 22. Januar 2018 konnten beide ebenfalls überzeugen und wurden gemeinsam zum Stadtsieger des Vorlesewettbewerbs ausgewählt.

 

Wir gratulieren Beiden recht herzlich!

 

Skipping Hearts 2017

 

Skipping Hearts

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang

Laufen, Springen, Ballspielen - was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagelablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Am 10. Mai 2017 fand an der Münchhausen-Schule ein Seilspring-Projekt statt.

30 Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen durften in einem zweistündigen Basis-Kurs zahlreiche Sprungvariationen ausprobieren. Es wurde allein, zu zweit oder in der Gruppe mit viel Spaß und Engagement geübt.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Dieses Projekt erfreut sich bundesweit großer Beliebtheit und wird bei uns einmal jährlich für die Kinder der 3. Klassen angeboten.

Nach Abschluss des Trainings kamen zahlreiche Eltern und Mitschüler zu einer kleinen Vorführung. Hier zeigten die fleißigen Seilspringer ihr erworbenes Können und wurden mit viel Applaus belohnt.   

 

 


Die 1a baute Boote

 

Was schwimmt, was sinkt?

 

Dieser Frage ging die Klasse 1a im Sachunterricht nach.

 

Dazu stellten wir zunächst Vermutungen an. Diese überprüften wir, indem wir die verschiedenen Materialien ins Wasser legten. Unsere Beobachtungen hielten wir in einem Protokoll und später an der Tafel fest.

 

An einem anderen Tag gab uns Frau Daab einige Materialien und fragte, wie man wohl daraus ein Boot bauen könnte.

Sofort hatten wir viele Ideen. Das Bauen und Ausprobieren hat uns viel Spaß gemacht. Unsere Boote haben uns so gut gefallen, dass wir sie gerne mit euch teilen möchten.

Hier kannst du unsere Boote sehen:

 

 

Magst du unsere Boote nachbauen? Wir haben extra für euch eine Anleitung geschrieben, wie es geht:

 

Die Klasse 1a wünscht euch viel Spaß!

 

 


Auf der Suche nach dem Frühling

 

 

Die Klassen 3b und 3c der Münchhausen auf der Spurensuche nach dem Frühling

 

Anfang März waren die Kinder der Klasse 3b und 3c mit einer Waldpädagogin im Wald Weiskirchen unterwegs.

In einem Erzählkreis berichteten die Schüler und Schülerinnen, was der Frühling für sie bedeutet. Nach einem stärkenden Frühstück ging es auf die Spurensuche nach ersten Anzeichen für den Frühling. An Frühlingsboten entdeckten die Kinder  bereits Löwenzahn, Brennnesseln, Sauerampfer, frisches Gras und Moos. Auch das Vogelgezwitscher und das Klopfen eines Spechtes waren zu hören. Am Sammelplatz hatten die Kinder die spannende Aufgabe, mit einem Thermometer die Luft- und Bodentemperatur zu messen und Vermutungen über die Ursachen der Unterschiede anzustellen. Dann wurden alle mit Becherlupen ausgerüstet und sollten nach kleinen Bodenlebewesen suchen. Schnecken, Schneckeneier, Tausendfüßler, verschiedene Käferarten, Asseln und Ringkäfer wurden gefunden und konnten in den Becherlupen bestaunt werden. Auch einige Keimlinge von Baumsamen waren schon zu finden.

Frau H. berichtete den Kindern, dass vor einigen Jahren Unbekannte mit einer Axt ca. 20 Bäume stark beschädigt hätten. Die Kinder waren sehr erschrocken über diesen Vandalismus und die Folgen für die Bäume.

An einem Buchenzweig zeigte Frau H., wie die Knospe sich mit vielen Schichten, ähnlich wie Bettdecken, im Winter schützt.

Viel zu schnell ging dieser interessante Schulvormittag zu Ende und es musste der Rückweg zur Schule angetreten werden.


Fasching 2017 im Vorlaufkurs

Am Donnerstag, den 23.02.2017 hat unser VLK Fasching gefeiert. Die Kinder verkleideten sich als Cowboy, Prinzessin, Spiderman, Polizist, feine Dame, Einhorn,„Elsa“, Spinne und Drache. Ja sogar „Michael Jackson“ war bei uns zu Gast. Nach einer wunderschönen Bastelarbeit ( wir haben einen Clown gebastelt ) ging es so richtig los. Luftballons wurden aufgepustet, Luftschlangen umgehängt und Faschingsmusik angestellt. Beim Stopp-Tanz und Luftballontanzen ging es lustig zu.  Zu guter Letzt beendete eine Polonäse, die an den staunenden Mamas vorbei ging, den Vormittag.

Sandra Grabinski

Leiterin des VLK


AG Weben

Über viele Wochen beschäftigte sich das kleine Grüppchen mit dem Thema „Weben“. Erst-, Zweit- und Viertklässler trafen sich wöchentlich zum textilen Arbeiten. Sie lernten einen Webrahmen zu bespannen und webten dann eine Latzhose. Dabei achteten sie auf Farbenvielfalt und verwendeten unterschiedlichste Wolle. Aus Tonkarton bastelten die Kinder schließlich den Teddybärkörper.Hinterher konnten sich noch alle mit Papierweben beschäftigen. Das sah leichter aus, als es tatsächlich war. Jedoch überzeugten zum Schluss auch diese Arbeiten. Voller Stolz trugen alle am letzten Tag ihre erarbeiteten Werkstücke nach Hause. Ihr ward ein tolles Grüppchen. Es hat mir viel Spaß gemacht mit euch!

Gabriele Pantle