schule mit ganztagsangeboten nach Profil 1

Was ist Profil 1?

Unsere Schule ist eine Schule mit Ganztagsangeboten.

Wir bieten an mindestens drei Wochentagen von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr Betreuung, Hausaufgabenangebote, Fördermaßnahmen sowie erweiterte Angebote im Wahl- und Freizeitbereich an. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Nach erfolgter Anmeldung durch die Eltern besteht allerdings die Pflicht zur Teilnahme.

Das Angebot kann auf bestimmte Jahrgänge begrenzt sein.

Das Einwahlverfahren in die Arbeitsgemeinschaften (AGs) am Nachmittag wird über die Schule initiert!

Einen festen Betreuungsplatz vor und nach dem Unterricht (siehe Tagesablauf Betreuung) können Sie in der Betreuung der Münchhausen Schule anmelden (siehe Kontakt) !

Die Aufnahme in diese obligt der Betreuungsleitung!

Haus des Lebens- und des Lernens

Die Münchhausen-Schule ist eine Ganztagsschule mit pädagogischer Mittagsbetreuung. Im Sommer 1975 wurde der Grundschulbereich von der Geschwister-Scholl-Schule getrennt. Quirlige und muntere Grundschüler bezogen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern als nun neu gegründete Schulgemeinde das Gelände der heutigen Münchhausen-Schule. Am 12. Februar 1980 wurde der Schule vom Regierungspräsidium Darmstadt amtlich der Name ‚Münchhausen-Schule’ verliehen. Mit dem Namenspaten ‚Baron von Münchhausen’ verbindet unsere Schule die Lebendigkeit, das Unbeschwerte sowie das Fröhliche und natürlich die Freude und Lust am Erfinden und Erzählen fantasievoller Geschichten.

Die Münchhausen-Schule ist ein Haus des Lebens und des Lernens. Kindern wird unabhängig von ihrer sozialen Situation eine gute schulische Grundbildung ermöglicht. Drei Leitgedanken verfolgt unsere Münchhausen-Schule. Sie begleiten und prägen unser pädagogisches Handeln:

• Erziehung zur Autonomie, Kompetenz und Solidarität
  • Stärkung der Lebens- und Lernfreude
  • Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins

Feste und verlässliche Unterrichtszeiten:

07:45 Uhr Förderunterricht
08:15 Uhr Unterrichtsbeginn für alle
12:10 Uhr Unterrichtsende Vorklasse, Klassen 1 und 2
13:10 Uhr Unterrichtsende Klassen 3 und 4
ab 14:00 Uhr Beginn: AG und Nachmittagsangebot

Die Betreuung der Münchhausen-Schule

Die Kinder erleben eine ermutigende Zeit im sozialen Miteinander!

Als ein ergänzender Bereich der Schule ist unser Selbstverständnis, die Leitgedanken der Münchhausen-Schule in unserem Alltag am Nachmittag mit zu tragen und mit zu leben. Die Konzeption der Betreuung an der Schule spiegelt die organisatorischen Abläufe und Ziele der Betreuung wieder. Sie ist Eltern ein informativer Wegweiser und den Betreuerinnen der Einrichtung ein Leitfaden für ihre Arbeit. Im folgenden Text finden Sie wichtige Auszüge aus unserer Konzeption.

Wer wir sind - Unser Selbstverständnis

Bereits vor Schulbeginn sind wir für die Kinder am Morgen da. Damit bieten wir berufstätigen Eltern eine zuverlässige Frühbetreuung. Den Kindern, die am Vormittag die Münchhausen-Schule besuchen, gewährleisten wir im Anschluss daran eine zuverlässige, kindgemäße und bildungsreiche Zeit am Nachmittag. Eltern und Kinder erhalten von uns mehr, als das Wort „Betreuung“ ausdrückt. Jeder Nachmittag enthält drei pädagogisch sinnvolle Zeiten:

• die Mittagessenszeit
  • die Hausaufgabenzeit (freitags wird keine Hausaufgabenzeit angeboten!)
  • die freie und angeleitete Spiel- und Lernzeit

Der Träger der Einrichtung

Der Förderverein wurde 1994 von Eltern gegründet.
Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Münchhausen-Schule dort materiell, ideell und finanziell zu unterstützen, wo der Schulträger sich nicht mehr in der Pflicht oder in der Lage dazu sieht. Ziel ist es, den Lebensraum Schule so zu gestalten, dass eine für die Schülerinnen und Schüler optimale Lernumgebung zur Verfügung steht.
Der Förderverein der Münchhausen-Schule ist Träger der Betreuung an der Münchhausen-Schule und versteht sich als Bildungs- und Dienstleistungseinrichtung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Geleitet wird der Förderverein durch vier Vertreter der Elternschaft, die den geschäftsführenden Vorstand des Vereins bilden. Die Wahl des Vorstandes erfolgt alle zwei Jahre in der Mitgliederversammlung.

Tagesablauf: Ein Tag in der Betreuung

07:00 Uhr

Start in den Tag, freie Spiel- und Lernzeit

08:00 Uhr

Aufräumen

08:15 Uhr Unterrichtsbeginn, Schule am Vormittag
12:10 Uhr
Unterrichtsende der VK, 1. und 2. Klassen
Ankommen, Anmelden und zum Essen in die Cafeteria
ab 12:30 Uhr Spiel und Lernzeit mit freier Wahl aus unserem vielfältigen Angebot

13:15-

14:00 Uhr

Hausaufgabenzeit der VK, 1. und 2. Klassen, zielorientiertes Arbeiten in festen Gruppen in ruhiger Atmosphäre, Lernen, Üben und Erproben

13:10 Uhr Unterrichtsende der 3. und 4. Klassen, Ankommen, Anmelden und zum Essen in die Cafeteria gehen
14:00-15:00 Uhr

Hausaufgabenzeit der 3.und 4. Klassen, zielorientiertes Arbeiten in festen Gruppen in ruhiger Atmosphäre, Lernen, Üben und Erproben

16:00 Uhr Ende der Betreuungszeit

Kontakt:

Sie erreichen die Betreuung während der angegebenen Öffnungszeiten telefonisch unter:
06106 / 649032 oder unter betreuung@muenchhausen-schule.de

Anschrift:

Förderverein der Münchhausen-Schule
Alfred- Delp- Straße 2-12
63110 Rodgau (Hainhausen)

Förderverein der Münchhausen-Schule vertreten durch den Vorstand:
Foerderverein@muenchhausen-schule.de

Nähere Informationen finden sie in der Konzeption der Betreuung der Münchhausen-Schule.