Haus des Lebens- und des Lernens

Die Münchhausen-Schule ist eine Ganztagsschule im Pakt. Im Sommer 1975 wurde der Grundschulbereich von der Geschwister-Scholl-Schule getrennt. Quirlige und muntere Grundschüler bezogen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern als nun neu gegründete Schulgemeinde das Gelände der heutigen Münchhausen-Schule. Am 12. Februar 1980 wurde der Schule vom Regierungspräsidium Darmstadt amtlich der Name ‚Münchhausen-Schule’ verliehen. Mit dem Namenspaten ‚Baron von Münchhausen’ verbindet unsere Schule die Lebendigkeit, das Unbeschwerte sowie das Fröhliche und natürlich die Freude und Lust am Erfinden und Erzählen fantasievoller Geschichten.

Die Münchhausen-Schule ist ein Haus des Lebens und des Lernens. Kindern wird unabhängig von ihrer sozialen Situation eine gute schulische Grundbildung ermöglicht.

Drei Leitgedanken verfolgt unsere Münchhausen-Schule.

Sie begleiten und prägen unser pädagogisches Handeln:

• Erziehung zur Autonomie, Kompetenz und Solidarität
  • Stärkung der Lebens- und Lernfreude
  • Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins

Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 geht die Münchhausen Schule in den Pakt und wird zur Ganztagsschule.

Alle Kinder haben nun die Möglichkeit einen Betreuungsplatz zu erhalten!

Feste und verlässliche Unterrichtszeiten:

07:00 Uhr Frühbetreuung
08:15 Uhr Unterrichtsbeginn für alle

Unterrichtsende Vorklasse, Klassen 1 und 2

Unterrichtsende Klassen 3 und 4

Beginn: Spiel und Spaß für 1./2. Klassen

Beginn: Spiel und Spaß für 3./4. Klassen

Die Betreuung der Münchhausen-Schule

Die Kinder erleben eine ermutigende Zeit im sozialen Miteinander!

Als ein ergänzender Bereich der Schule ist unser Selbstverständnis, die Leitgedanken der Münchhausen-Schule in unserem Alltag am Nachmittag mit zu tragen und mit zu leben. Die Konzeption der Betreuung an der Schule spiegelt die organisatorischen Abläufe und Ziele der Betreuung wieder. Sie ist Eltern ein informativer Wegweiser und den Betreuerinnen der Einrichtung ein Leitfaden für ihre Arbeit. Im folgenden Text finden Sie wichtige Auszüge aus unserer Konzeption.

Wer wir sind - Unser Selbstverständnis

Bereits vor Schulbeginn sind wir für die Kinder am Morgen da. Damit bieten wir berufstätigen Eltern eine zuverlässige Frühbetreuung. Den Kindern, die am Vormittag die Münchhausen-Schule besuchen, gewährleisten wir im Anschluss daran eine zuverlässige, kindgemäße und bildungsreiche Zeit am Nachmittag. Eltern und Kinder erhalten von uns mehr, als das Wort „Betreuung“ ausdrückt. Jeder Nachmittag enthält drei pädagogisch sinnvolle Zeiten:

• die Mittagessenszeit
  • die Lernzeit (mittwochs wird keine Hausaufgabenzeit angeboten!)
  • die freie und angeleitete Spiel- und Lernzeit